Sonntag, 26. April 2015

die klimata.

der eingeweihte weiss, dass nairobi auf 1700 m.ü.m liegt. was für den mitteleuropäer ideal ist, da die temperaturen sehr angenehm sind. je nach wolkenlage tagsüber aktuell max. 25 grad - und nächtens zum liegen so um 18°. was der mitteleuropäer tendenziell nicht weiss, ist das es hier nun herbstet und die regensaison beginnt. das manifestiert sich dann so, dass es platzregenartig runterleert, gegen abend meist verbunden mit einem schamparen gewitter. und das ganze kann einige zeit dann so andauern, und führt zu gelegentlichen hopsern in der stromversorgung, dito auch für die web accessibiltiy.
die "long rains" haben die wunderbare konsequenz, dass die luft folgedann staub- und pollenfrei ist (ihr birken-heuschnupfengeplagten seid gegrüsst!) und eine angenehme luftfeuchtigkeit herrscht. diese ist quasi ein jungbrunnen für die haut, jedoch braucht die wäsche über 1½ tage bis sie trocken ist. so ist das hier.
was hier auch ist, ist dass die strassen und wege nach den intensiven niederschlägen nicht mehr ganz so gut passier- und begehbar sind wie auf den schönwetterfötelis (s. der arbeitsweg). doch das ist eine andere geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen